Neu am Start: Das Digilern-Blog

Es kommt langsam aber sicher Bewegung rein. Das freut mich sehr. Die “Bildungspolitik” - wer oder was ist eigentlich “die Bildungspolitik”? :) - und die werte Lehrerschaft fangen langsam an die Möglichkeiten des Informationszeitalters auch im größeren Maßstab sinnvoll zu nutzen.

Letztendlich sind das m.E. Schlüsselkompetenzen. Nicht nur für Pädagogen.

Martin Lindners Originalbeitrag:

#DigitalesLernen Hier ist unser Aufruf zum Start des Digilern-Blogs. Alle, die sich hier für Bildungs- und Schulpolitik interessieren, sind gemeint ;) Mit der Bitte um Weiterverbreitung.

Nach der Digilern 2012 haben wir jetzt ein Blog gestartet. Ziel ist es, den Schwung, der dort zu spüren war, auszunutzen, und möglichst wirksam auf die anstehenden bildungspolitischen Weichenstellungen einzuwirken.

Kannst du über deine Kanäle auf das Blog (oder einzelne Posts daraus) hinweisen? Wir setzen da auf ein Netzwerk-Schneeballsystem.

Über eigene Statements oder Beiträge würden wir uns sehr freuen! Natürlich auch über kritische Anmerkungen und Kommentare aller Art, Links usw. Auch, wenn du andere Leute kennst, die dort schreiben sollten (Lehrer, Eltern, Schüler …). Das Blog ist prinzipiell offen.

Das Blog selbst hat die Adresse http://digilern.wissmuth.net Links und Näheres dazu siehe unten. Von dort aus verlinken wir dann auf die bestehenden Blogs und Initiativen. (Eine Blogroll folgt noch.)

Herzlichen Gruß

Martin Lindner und Lutz Berger

———————————————————-

Das Programm:

Das Digilern-Blog startet, weil wir das Gefühl haben, dass nun die “Digitale Wende” an den Schulen wirklich ins Rollen gekommen ist und in der nächsten Zeit wichtige bildungspolitische Weichen gestellt werden.

Wir posten etwa zweimal pro Woche Beiträge zu Bildungsmedien (Hardware, Software, Web 2.0-Praktiken, freie Bildungsinhalte, digitale Didaktik) und zur Bildungspolitik (Selbständige Schulen, Bildungsnetze, Schulclouds und sonstige Plattformen aller Art).

Vor allem wollen wir den “NutzerInnen” selbst eine Stimme geben: den SchülerInnen, den LehrerInnen und den Eltern. Und wir wollen aus dieser Perspektive die neuen technischen, medialen und didaktischen Möglichkeiten begleiten, die sich weiterhin in großer Geschwindigkeit vermehren.

Wir, das sind Lutz Berger und Martin Lindner (die Blog-Redakteure von Wissmuth) und Maria Erich und Achim Lebert, die Organisatoren der Digilern-Konferenz, die vom 8. – 10. März in Ottobrunn bei München 200 LehrerInnen und SchülerInnen zusammenführte.

Und das sind die Links zu den wichtigsten Texten zum Anfang:

Die Digilern-Podiumsdiskussion in 20 kurzen Videoclips
http://digilern.wissmuth.net/?p=114

Die “Ottobrunner Forderungen” zum Digitalen Lernen
http://digilern.wissmuth.net/?p=146

Das Fliegende Klassenzimmer: Schul-Clouds und Bildungsnetze (“Bündnis für Bildung”, “Bildungsnetz Bayern”)
http://digilern.wissmuth.net/?p=137

Bildungspolitiker zur Digitalen Wende an den Schulen (Interviews und Stellungnahmen aus der Diskussion)
http://digilern.wissmuth.net/?p=122

Die Zeit ist reif für die Digitale Wende an den Schulen. Zum Start des Digilern-Blogs
http://digilern.wissmuth.net/?p=44

Digilern 2012: Die Videos « Digilern-Blog

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>