Alte Darstellung Robin HoodHallo in die Runde,

ich suche Holz zum Bau traditioneller Langbögen/Jagdbögen [1]. Das dürfen gern Stämme (Stämmchen) von 8 bis 15 cm Durchmesser sein. Sie sollten halbwegs gerade gewachsen sein und möglichst wenig Äste haben. Bezüglich der Länge, alles ab 150 cm ist interessant. Durchmesser 8 - 15 cm, bei der Haselnuss 5 - 12 cm. Welche Hölzer kommen in Frage?

  • Holunder
  • Esche
  • Haselnuss
  • Robinie
  • Ahorn
  • Hainbuche
  • Eibe
  • Ulme
  • Goldregen
  • Weißdorn
  • Sanddorn
  • Kirsche (auch gern spätblühende Traubenkirsche/Amerikanische Traubenkirsche)
  • Rosenhölzer (Prunus) im weitesten Sinne

Kontakt: Bitte einmal >>>hier<<< klicken. Gerne per Mail oder Telefon.

Vielleicht hat ja jemand in der Gegend von Dörverden etwas im Garten, auf dem Grundstück , am Wiesen-, Ackerrand stehen und das soll weg. Ich komme nach Rücksprache gern vorbei, säge das Holz selbst, kümmere mich dann auch um die Reste (nicht nutzbares Holz, Äste). Und falls jemand noch das ein oder andere Geweih oder Horn loswerden möchte … Ziehmesser die eh nur im Weg rumliegen, ‘ne olle Werkbank …  ;-)

[1] Nein, nicht um wirklich zu Jagen, das ist in Deutschland verboten. Es geht um den Bogentyp.

  2 Responses to “Suche Holz zum Bogenbau”

  1. Tach :-)

    Wie viele brauchst du? Hasel habe ich, der hat ein paar wenig Äste, aber die entsprechende Dicke und Länge. Zwei, drei könnte ich davon geben. Wenn das reicht … Fische sind jetzt komplett weg?

  2. Moin Marco,

    schön Dich zu lesen. Lass die Hasel leben! :-) Im Moment habe ich noch einiges liegen und im Moment ist die Zeit recht ungünstig um Holz zu machen. Ab Dezember geht es wieder los.

    An Fischen haben wir hier noch L 134 (Christas, viel zu viele und mindestens ein Männchen befächelt gerade das nächste Gelege), wie gehabt Schilfsalmler (die dürfen sich jetzt auch wieder vermehren). Außerdem drei übriggebliebene Kielbauchbärblinge. Das kleinste Tochterkind hat dann noch eine ganze Menge Red Cherrys und ein paar Neons. Bedarf? ;-)

    Viele Grüße
    Marc

    Edit: Bist Du eigentlich bei Google+ unterwegs? Habe gerade mal gesucht, aber nicht wirklich gefunden.

 Leave a Reply

(required)

(required)

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

   
© 2012 Netzgeist V3.1 Suffusion theme by Sayontan Sinha